Missbrauch:Fast 100 Priester unter Verdacht

Der sexuelle Missbrauch durch Amtsträger der Katholischen Kirche hat möglicherweise ein deutlich größeres Ausmaß als bisher bekannt. Fast 100 Kleriker und Laien sollen in den letzten 15 Jahren unter Verdacht geraten sein. Die Deutsche Bischofskonferenz will nun jeden Fall komplett aufklären. Quelle

Es ist in den letzten Tagen im Zusammenhang mit Missbrauch von Kindern viel von der „Spitze des Eisberges“ die Rede gewesen. İn Tat und Wahrheit spricht man bei diesem Thema immer von der Spitze des Eisberges, da bekanntlich die Dunkelziffer sehr hoch ist.

Noch höher als sonst schon dürfte sie innerhalb der kath. Kirche sein, da deren Strukturen zum Verheimlichen und Vertuschen geradezu einladen, wie auch die Faelle der letzten Zeit eindeutig zeigen.

Meldung von Verdachtsfaellen auch kirchlicher Mitarbeiter an die Zivilbehörden ist ein absolutes Muss. So lange dies nicht der Fall ist, muss sich niemand über unverhaeltnismaessiges Medienecho beklagen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s