Schweiz Gotthard: Der Durchbruch

Video

Nun ist es also geschafft. Die erste der beiden Röhren der weltweit laengsten unterirdischen Verkehrsachsen wurde heute nachmittag nach 9-jaehriger Bauzeit durchgebrochen.  Ein Meilenstein nicht nur für die Schweizer Verkehrspolitik, sondern für alle Laender, welche auf Nord-Süd-Verkehr angewiesen sind. 57 Kilometer Gotthard Basistunnel Ausbruch sind geschafft.

So erstaunt es etwas, dass keine Vertreter der EU an der Feier zu diesem historischen Durchstich teilgenommen haben. Wer weiss, vielleicht schaffen sie es bis 2017. Dann soll der erste Güterzug durch den Tunnel rollen.

Vielleicht mag es einige Leserinnen und Leser interessieren, dass der Entscheid zum Bau des Basistunnels durch das Schweizer Volk herangeführt wurde. Dies gleich zweimal, denn es wurde zwischendurch ein Volksbegehren eingereicht, wonach der sich in Bau befindliche Eisenbahntunnel in einen Strassentunnel umgewandelt werden sollte. Diesem Ansinnen widersprach das Volk erneut und setzte auf den Schienenverkehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s