Fukushima: Wann wird endlich evakuiert?

Weiterhin leben in einer Zone zwischen 20 und 80 Kilometer um das AKW mehr als eine Million Menschen. Sie sehen sich einer stündlich steigenden Radioajtivitaet ausgesetzt, welche weit über den so genannten „heissen Zonen“ von Tschernobyl liegt. Trotzdem mach die japanische Rewgierung keinerlei Anstalten, die Menschen zum Verlassen der Zone aufzufordern oder mit Evakuierungen zu beginnen. Dies obwohl ach im İnland durchaus derartige Forderungen bestehen.

Parlamentarier fordern Ausweitung der Evakuierungszone

Im japanischen Parlament wurden weitere Evakuierungen um das havarierte Atomkraftwerk im Nordosten Japans gefordert. In einer Petition plädieren zwölf Abgeordnete dafür, auch außerhalb des bislang gezogenen 20-Kilometer-Radius die Evakuierung „drastisch voranzutreiben“. Vorrangig sollten schwangere Frauen und Kleinkinder aus einem Umkreis von 30 Kilometern herausgeholt werden, fordern Abgeordnete aus dem Ober- und Unterhaus des japanischen Parlaments. Quelle

Dann meldet sich Sebasitan Pflugpfeil, Praesident der Gesellschaft für Strahlenschutz:

Pflugbeil beruft sich auf Strahlenwerte der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Sie hat Messungen im Umkreis von 200 Kilometern um Fukushima vorgenommen und habe dabei hohe Werte von Beta-Gamma-Strahlungen in Entfernungen von bis zu 58 Kilometer festgestellt: Zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel pro Quadratmeter liege die Verstrahlung. „Das ist die Größenordnung von heißen Flecken bei Tschernobyl“, sagt Pflugbeil n-tv.de. Dort seien die so genannten „hot spots“ als Kontaminationen mit mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert worden. „Die Höhe der Strahlenbelastung ist erheblich“, warnt Pflugbeil. Er hält eine Evakuierungszone in einem Radius von 80 Kilometern für nötig, so wie es auch US-Regierung empfohlen hat.

Quelle und was die japanische Regierung dazu meint.

Mir fehlen die Worte.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s