Wahlabend in der Türkei: Live-Ticker

20:05:  96% der Stimmen sind ausgezaehlt und an den Stimmenanteilen dürfte es nur noch geringfügige Aenderungen geben. Hier eine türkische Seite mit allen Zahlen auf einen Blick.

Trotzdem: Bis das offizielle Endergebnis vorliegt, dürfte noch rund eine Woche vergehen.

İn dieser Zeit wird höchstwahrscheinlich auch ein gravierender Vorwurf  an die CHP abgeklaert werden. Demzufolge hat die Partei in vielen Dörfern Waehler angeworben, in dem diesen gleichzeitig eine Art Bestaetigung für die in den Wahlen von der CHP propagierte Familienversicherung übergeben wurde. Sollte dies als Wahlbestechung angesehen werden, so waeren mindestens 130 000 Stimmen ungültig, da ungefaehr so viele Bescheinigungen ausgestellt wurden.

Erstes Fazit: AKP legt erneut zu, hat aber mit voraussichtlich 327 Abgeordneten weniger Mandate als vor 4 Jahren. CHP wird auf 26% kommen und verfehlt die Wahlziele deutlich. Ein Grund dürfte sein, dass viele Türken auch die MHP als dritte Kraft im Parlament sehen wollten, um damit eine 2/3-Mehrheit der AKP zu verhindern. Dies ging wahrscheinlich auf Kosten der CHP. Überraschend sind die 36 Mandate der unabhaengigen Kandidaten. Hier musste im Osten die AKP stimmenmaessig Federn lassen, blieb aber trotzdem staerkste Partei und bringt so weitere Abgeordnete ins Parlament.

19:22 Neueste Sitzverteilung im Parlament nach 90% ausgezaehlter Stimmen:

AKP: 327

CHP: 136

MHP: 53

Unabhaengige: 34

Die Zahl der unabhaengigen Abgeordneten dürfte die grosse Überraschung sein.

Diskussion über diese Situation in meinem Türkeiform
18:50: 3/4 der Stimmen sind ausgezaehlt und derzeit werden folgende Waehleranteile  gerechnet: AKP: 51,19%, CHP 24,99% und MHP 13,4% , weiter gerechnet wird mit 28 unabhaengigen Kandidaten, welche ins Parlament einziehen werden.

18:39: İn den Südostprovinzen haben sich die unabhaengigen Kandidaten durchgesetzt und die grossen Parteien in die Schranken verwiesen. Es handelt sich um die Provinzen: Mardin, Batman, Şırnak, Hakkarı, Van. İn Mersin ist es derzeit noch eng zwischen der AKP und der CHP, welche derzeit leicht vorne liegt.

18:30: Laut Radikal sehen Anteile und Sitzverteilung im Parlament wie folgt aus. Diese Zahlen beinhalten auch Stimmen der im Ausland lebenden Türke, welche an der Grenze und den Flughaefen abgestimmt haben.

Radikal sieht die Verhaeltnisse so:

AKP		14.006.598	51,83 %
CHP		6.523.299  	24,14 %
MHP		3.634.105	      13,45 %
BGSZ		1.677.154	       6,21 %

Sitze:
AKP		% 51,72		329
CHP		% 24,28		135
MHP		% 13,44		57
BGSZ		% 6,19		29

18:10: 51% oder rund 25 Mio Stimmen sind ausgezaehlt. Derzeit lauten die Stimmanteile: AKP 52, 5%, CHP 23,04%, MHP 13,39%.  Nicht zu vergessen ist: Es haben noch 12 andere Parteien an der Wahl teilgenommen. İhre Anteile sind erschreckend tief. Das beginnt bei 6,5% Stimmen für unabhaengige Kandidaten, viele aufgestellt von der kurdischen BDP, geht weiter mit 1,25% für die streng religiöse Saadet Partei und sinkt für die anderen Parteien auf unter 1% Waehleranteil.

18:05: AKP-Chef Erdoğan ist unterwegs von İstanbul nach Ankara, wo heute abend eine Siegesrede von ihm erwartet wird. Er soll sich vom Balkon des AKP-Gebaeudes an die Medien und die Anhaenger wenden. Zu diesem Zwecke werden derzeit 8 Grossleinwaende montiert.

18:00 13 Mio , oder 25% der Stimmen sind ausgezaehlt. İn den Prozentanteilen bewegt sich wenig. Die CHP vermag ihre Hochburg İzmir mit momentan 43% gegenüber 36% der AKP zu halten. İn einer weiteren CHP Bastion und zwar Antalya ist es die AKP, welche mit 38% vor der CHP 34% und der MHP 34% liegt.

17:51: Trend: Erfahrungsgemaess sind es die eher kleineren laendlichen Gebiete, welche zuerst ausgezaehlt sind.  Es ist davon auszugehen, dass die jetzigen Prozentzahlen in einer Bandbreite von bis zu vier Prozent schwanken werden und davon dürfte eher die CHP profitieren, welche in den staedtischen Gebieten möglicherweise höhere Stimmenanteile verzeichnen kann.

17:44: Überraschungen im Südosten: Die Provinzen Mersin und Adana gehen an die AKP und MHP ist nur noch dritte Kraft. Somit wurden zwei Hochburgen der MHP zu Fall gebracht. Diese wiederum hat die Provinz İğdir erobert.

17:37: Erste Hochrechnungen laufen an AKP 54% CHP 19,9%, MHP 12,5%

17:13: 10% der Stimmen sind ausgezaehlt. Noch besteht das Publikationsverbot des Wahlrates. Aus dem Osten werden von verschiedenen Zeitungen überraschende Ergebnisse angekündigt.. Details dürfen nicht bekanntgegeben werden. İn dieser Zeit ist es immer schwierig zu unterscheiden, ob es sich nur um News zwecks Quotenrennerei, oder aber um wirkliche Neuigkeiten handelt. Spekuliert wird, ob die AKP im Osten grössere Stimmeneinbussen verzeichnen wird. Weiter wird heute klar werden, wie weit der neue CHP-Chef Kılıçdaroğlu tatsaechlich für die CHP einen wirklichen Aufschwung herbeizuführen vermag. Daneben stell sich die sehr gewichtige Frage, ob die MHP mehr als 10% der Waehlerstimmen machen wird. Falls nicht, werden deren Mandate anteilsmaessig auf die verbleibenden beiden Parteien umgelegt. Das wiederum könnte der AKP im Extremfall zu einer 2/3 Mehrheitgereichen. Somit könnten Verfassungsaenderungen im Alleingang durchgeführt werden.

16.06: Urnen haben geschlossen, auch bei uns beginnt die Auszaehlung. Viele Leute des Dorfes sind dabei und kontrollieren, ob alles ordnungsgemaess vor sich geht.

Öffnen der Urne unter der Kontrolle vieler Leute aus dem Dorf

15.36:  Um 15 Uhr MEZ haben die Urnen von 32 türkischen Provinzen geschlossen und es beginnt bereits die Auszaehlerei. Um 16 Uhr MEZ schliessen die Urnen auch in den anderen Provinzen und ab 18:30 MEZ erwartet man, dass die Wahlbehörde die Nachrichtensperre aufheben wird und die Hochrechnungen und erste Ergebnisse publiziert werden können. İch werde hier zeitnah zu berichten versuchen.

Wahlen auch bei uns im Dorf:

Der kürzeste Wahlgang: İm Dorf Yolveren dauerten die Wahlen genau 10 Minuten. Von 21 Stimmberechtigten leben nur zwei im Dorfe, die andern im Ausland. So konnte die Urne Nr. 2256 nach 10 Minuten geschlossen und ausgezaehlt werden…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s