USA : Bonität zurückgestuft , endlich!

Was die Verantwortlichen der USA nie für möglich gehalten haben, ist eingetroffen. Standard+Poors entzieht den USA das Triple A und zwar noch schön human, indem man den Börsenschluss abgewartet hat. Neu gelten für Obama und Co Bonität AA+, was natürlich noch nicht absehbare Folgen für die Schuldenpolitik des Landes haben wird.

Dass in Europa derzeit in Sachen Staatsverschuldung und Bonität der EU-Mitglieder die Fetzen fliegen, daran scheinen wir uns schon gewöhnt zu haben. Auch daran, dass am DAX die 50 wichtigsten Werte um 100 Mia. erodiert sein sollen. Irgendwie geht uns das ja direkt nichts an und trotzdem spielen alle verrückt, löst eine Feuerwehrübung die nächste ab…

Dem steht gegenüber, dass die Wirtschaft eigentlich brummt, die Auslastung gut ist und trotzdem scheint sich eine Pfundskrise zusammen zu brauen. Ausgebadet wird die von wem…..??? Richtig…..

Irgendwie ist das nicht fair. Da schuften sich also die Industrien in ein Hoch rein und müssen riskieren, dass ihnen dieser selbst erarbeitete Erfolg wegen diverser Börsen- und Schuldenspekulanten wieder zwischen den Fingern zerrint…

Auch daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. „Wird schon werden…irgendwie werden ’sie‘ das Kind schon schaukeln..“

Ich glaube, sie schaukeln es nicht mehr und meine unter ’sie‘ die Politiker der europäischen Staaten und der EU. Sie versuchen relativ panisch und verzweifelt, das aus dem 5. Stock herunterfallende Kind aufzufangen, kommen sich aber dauernd in die Quere. Dazu kommen jetzt noch die USA, ein weiterer Pflock als Hindernis.

Ich finde es wäre langsam Zeit, dass nur noch handeln darf, wer auch ein konkretes, reales Produkt in den Fingern hat.. Schluss mit futures und Aufkaufen und Verkaufen der Zuckerernte des Jahres 2014 und solchem Mist. Schluss mit Spekulation auf Dollarkus im Tief oder Hoch am 31.3.2012. Schluss mit Millionenspekulationen, ob jetzt Spanien oder Italien pleite gehen wird oder nicht. Uns reicht es, wenn es dann soweit ist…

Oder spielen wir dieses Roulette so lange weiter, bis wieder Tauschwirtschaft angesagt ist?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s