Troy Davis: Hauptsache Gerechtigkeit widerfahren….

In den USA besteht die seltsame Rechtsauffassung, dass ein mutmasslicher Täter seine Unschuld beweisen muss, wenn er ein Urteil anficht. Auf Grund von Zeugenaussagen wurde Davis 1991 zum Tode verurteilt. Obwohl zwischenzeitlich 7 von 9 Zeugen ihre Aussagen ganz oder teilweise widerriefen, obwohl sich Zeugen meldeten, welche nicht vor Gericht gehört wurden und behaupteten, der Täter sei nicht Davies gewesen, reichte es während dieser 20 Jahre nicht zu einer Wiederaufnahme des Verfahrens.

Eine Geschworene des Prozesses aus dem Jahre 1991 äusserte sich gegenüber den Medien in dem Sinne, dass sie mit dem heutigen Kenntnisstand niemals auf schuldig geurteilt hätte.

Trotz aller Bedenken und Zweifel, trotz einer völlig veränderten Ausgangslage, sämtliche Gnadengesuche wurden abgelehnt. Troy Davis wurde gestern Nacht mittels Giftspritze umgebracht.

Generalstaatsanwalt Sam Olens erklärte in einer Mitteilung, mit der Vollstreckung des Urteils seien dem getöteten Polizisten und seiner Familie Gerechtigkeit widerfahren. Quelle

Wenn man dies von aussen betrachtet, scheint es so zu sein, dass nun offenbar einfach der Zeitpunkt da war, der Familie des Getöten „Gerechtigkeit widerfahren zu lassen“. Sprich, der Tod des Polizisten kann nur gesühnt werden durch den Tod eines möglichen Täters, selbst wenn dessen Schuld nicht zweifelsfrei geklärt ist. Was in andern Kulturen als Ehrenmord verteufelt wird, praktiziert man hier . Im Namen des Gesetzes…

Es lebe die Demokratie und die Menschenrechte, für welche sich die USA weltweit stark machen, dafür in den Krieg ziehen. Im Inland  werden jedoch mittels fragwürdigster Gesetze weiterhin Leute im Namen des Staates umgebracht, auch wenn bezüglich deren Schuld erhebliche Zweifel bestehen.

Wo ist eigentlich der Lärm all der Politiker, welche jeweils lauthals gegen angekündigte Todesurteile in Drittweltländern protestieren? Wo sind die diplomatischen Depeschen und Rügen bis hin zur Androhung von Sanktionen? Ja, ich weiss. Die USA…

Und genau das macht Politik immer unglaubwürdiger.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s